Farbenfrohe Kunstobjekte: Traditionelle Papierschirme aus Bo Sang

06.09.2016

Thailand ist für seine talentierten Handwerker und Künstler bekannt: Als Zentrum des nordthailändischen Kunsthandwerks gilt das in der Nähe von Chiang Mai gelegene Dorf Bo Sang – ein beliebter Treffpunkt für Kunstliebhaber, denn hier werden seit über 100 Jahren farbenfrohe, von Hand bemalte Papierschirme hergestellt.

Ihren Ursprung hat diese Tradition in der Reise eines thailändischen Mönchs in das benachbarte Myanmar. Dort stieß er erstmals auf Papierschirme, die zum Schutz vor Sonne und Regen genutzt wurden. Der Mönch brachte die Produktionstechnik daraufhin mit in seine Heimat nach Bo Sang, wo sich einige Bewohner schnell in der Fertigung der Schirme übten. Zu Anfang nur als kleiner Nebenverdienst zur Reisernte gedacht, gründeten die Dorfbewohner 1941 sogar eine eigene Kunsthandwerkskooperation zur Bewahrung und Förderung der traditionellen Schirmherstellung. Ursprünglich wurden die Schirme aus Sa-Papier hergestellt, das aus der Rinde von Maulbeerbäumen gewonnen wird; später kam die Herstellung aus Seide und Baumwolle hinzu. Verziert mit traditionellen nordthailändischen Bildern, werden die verschieden großen Schirme heute in die ganze Welt exportiert.

Zu den ersten Festen des Kalenderjahres gehört auch 2017 das Schirm- und Kunsthandwerkfestival in Bo Sang, das zu den schönsten in Nordthailand zählt. Vom 15. bis zum 17. Januar präsentieren lokale Handwerker und Künstler hier ihre Kunstgegenstände, leuchtend bunte Sonnenschirme und Laternen im traditionellen Lanna-Stil. Während der drei Festtage ziehen feierliche Paraden durch die Straßen des bunt geschmückten Dorfes, die Hauptstraße von Bo Sang wird zum Schauplatz für Tanzdarbietungen, Musikkonzerte und Wettbewerbe, bei denen die schönsten Papierschirme gekürt werden. Lange nur von den Einheimischen gefeiert, ist das Fest heute auch ein beliebtes Ziel für Besucher aus aller Welt.

Weitere Informationen unter:

http://www.thailandtourismus.de/info/kalender/event-details.html?tx_cal_controller%5Bview%5D=event&tx_cal_controller%5Btype%5D=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller%5Buid%5D=267&tx_cal_controller%5Byear%5D=2015&tx_cal_controller%5Bmonth%5D=01&tx_cal_controller%5Bday%5D=15&cHash=e9a0d880dc9e2a1f055f5e53539494eb



< Köstlichkeit aus Nordthailand: Leckere Naem-Würstchen